Kölner Stadtanzeiger

 

Südstadt – Mit seinem schlichten aber gemütlichen skandinavischen Einrichtungsstil hat sich das „The Great Berry“ längst einen Namen in der Südstadt gemacht. Zwischen der mit Palmen und Blumen bewachsenen Verkehrsinsel, die liebevoll „Bananenrepublik“ genannt wird, dem Burger Laden „Fette Kuh“ und der Baumallee an der Teuteburgerstraße, lässt es sich seit September wunderbar frühstücken und entspannen.

Das Café ist eine „Zweigstelle“ des Great Berry im Quartier Latäng. Die Inhaber der Südstadtdependance, vier Jungs und Freunde der beiden Initiatorinnen Alexandra Müller-Bünzow und Laura Uedelhofen, betreiben im Franchise-System das Great Berry in der Südstadt. Die Philosophie beider Läden ist gleich, eine Karte mit köstlichen und gesunden Gerichten und Getränken anzubieten. Daher ist die Speisekarte auch weitgehend identisch. Nur in der Einrichtung konnten die Südstadtjungs ihren eigenen Stil mit verschieden farbigen Holztischen und Stühlen einbringen.

Aus der Gastronomieszene stammen sie nicht. Aber einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund bringen sie alle mit. Jan Eidemüller, Severin Becker, Lennart Markwort und Fabian Schulte-Terhoven sind allesamt studierte Betriebswirte und Veranstaltungsmanager. Ihr gemeinsames Café betreiben drei von ihnen im Nebenerwerb. Jan Eidemüller ist der Einzige, der sich allein auf das Café fokussiert. Im Café sprachen wir mit Severin Becker und Lennart Markwort über ihre Idee und ihre Zukunftsvisionen.

Wie kam es, dass ein zweiter Standort eröffnet wurde? Wir wollten schon immer etwas Eigenes auf die Beine stellen und waren von Anfang an von Lauras und Alexandras Idee begeistert. Nur ein entsprechendes Ladenlokal hatte noch gefehlt. Dann wurden wir auf diese Immobilie aufmerksam. Zwei Jahre lang stand sie leer. Es war einst eine Spielhalle. Der gesamte Innenraum samt sanitärer Anlagen musste saniert werden. Auch mussten wir zunächst auf die Nutzungsänderung von der Stadt warten. Wie kam es zu dem Namen? Getreu unseres Leitspruchs „Home of Superfood“ verwenden wir viele verschiedene Beerenarten für unsere Smoothies und Smoothie-Bowls. Beeren sind gesund, enthalten extrem viele Vitalstoffe und schmecken natürlich auch. Da lag es nahe, einen Namen zu verwenden, der zu uns passt – The Great Berry eben. Warum gerade die Südstadt? Für uns war immer klar, dass wir hierher wollen. Die Südstadt ist einfach ein super Pflaster für unser Vorhaben. Trotz der Vielfältigkeit der Lokale und Cafés haben wir nicht gesehen, dass es ein ähnliches Konzept schon gab. Hier leben viele junge Leute, Familien, Rentner, sie alle möchten sich gesund ernähren und immer mehr auch vegetarisch oder vegan. Wir haben nämlich ausschließlich fleischlose Gerichte auf unserer Karte. Denn neben Quiche und Salaten gibt es im Winter auch Suppen. Alles frisch zubereitet mit gesunden Zutaten. Hier in der Südstadt ist die Nachfrage nach einem solchen Angebot vorhanden außerdem gilt hier: Miteinander statt Gegeneinander! Die Gastronomie arbeitet Hand in Hand. Das gefällt uns.

Was lieben die Kunden am Great Berry? Die Kunden schätzen die unterschiedlichen Bowls mit frischen Früchten, allerlei Beeren und Kokos oder Hafermilch. Auch die fruchtigen Smoothies werden stark nachgefragt – an den Wochenenden aber auch das klassische Frühstück und mittags unsere kleinen Snacks wie beispielsweise diverse Quiches und unsere frisch belegten Bagels. Ist seit Eröffnung etwas Beeindruckendes passiert? Ja auf jeden Fall. Im Mai hat uns irgendjemand einen Maibaum mit einem Herzchen und einer Liebeserklärung an die „Berry Boys“ an der Regenrinne vor unserem Laden befestigt. Wir wissen bis heute nicht, wer das war. Die Person hat sich einfach nicht zu erkennen gegeben. Wir freuen uns aber darüber und das Herz hat einen Ehrenplatz auf einem Regal hier im Café.

PREISE & ADRESSE

Einen Smoothie, frisch gemixt gibt es in der 400 ml-Variante für 5,50 bis 6,90 Euro. Kaffee, mit Soja-, Hafer- oder Kuhmilch ab 2,50 Euro, Latte Macchiato für 3,20, für Soja- oder Hafermilch wird ein Aufpreis von 0, 70 Euro fällig. Quiche oder Suppen kosten ab 4,50 Euro. Glutenfreie Bagels mit Humus, Karotten und Sprossen gibt es für 4,80 Euro. Eine Smoothie-Bowl mit Banane, Hafermilch, Himbeeren und Blaubeeren und Kokos ist für 7,90 Euro zu haben.

 

The Great Berry, Bonner Straße 41, Öffnungszeiten: montags bis freitags, 10-17 Uhr, samstags und sonntags, 10 bis 18 Uhr

LIVING AT HOME – Magazin Küche & Gäste

IMG_5112

IMG_5111

 

Nach einem Jahr Planung haben Alex Müller-Bünzow und Laura Uedelhofen in Köln ihr Superfood-Deli eröffnet. Hier lässt es sich von morgens bis späten Nachmittag gesund schlemmen. Denn neben Klassikern wie Avocado auf Vollkornstulle, Wraps, Salaten und Kuchen mixen die Beiden bunte Smoothie-Bowls mit den verschiedensten Toppings. Das selbst gemachte Granola gibt’s auch online für zu Hause: thegreatberry.de.

LIVING AT HOME Nr. 2 / 2018

food service -Wirtschaftszeitschrift für professionelle Gastronomie

IMG_5046 IMG_5044

Auch in unserem Kölner Beispiel ist der Sales-Peak am Morgen. Wie in Hamburg versorgen sich Kunden mit Frühstück und manche kaufen ihren Lunch auch gleich mit. Die meistern Superfoods wandern bei The Great Berry in Smoothies und Shots. Am häufigsten kommen roher Kakao, Match und Acaí zum Einsatz, aber auch das, was regional und saisonal verfügbar ist, wie etwa derzeit Grünkohl. Auch kaltgepresste Säfte sind im Angebot…

food service 01/2018

 

deli – Reise Köln

IMG_4171

IMG_4170

People, what do you think about a fancy healthy breakfast? Do you like? Then you have to come in and try the superfoods, liquids and bowls. You can get them here in all colours and styles! And everything is superfresh!
Der Deli zaubert aus Bio-Pflanzen und -Früchten wahre Wunderwerke. Ich hatte an einem der hellen Holztische draußen in der Sonner die “The Great Berry Bowl” mit Chiasamen, Mango, Banane, Blaubeere, crunchigem, hausgemachtem Granola und Kokoswasser. Hat mich voll und ganz zufriedengestellt. Schade eigentlich, denn der Smoothie aus frischen Früchten mit imposanter Schaumhaube, der am Nachbartisch geordert wurde, sah ebenfalls amaaaaazing aus. Und wie es sich für einen ordentlichen Deli gehört, gibt es mittags natürlich auch kreative, healthy Salate – to go oder to stay.

deli 05/2017

Fit for fun – One day in…

Köln, wie ihr es noch nicht kennt

Frühstück im „The Great Berry“ – übrigens nur knapp 2 Kilometer vom Rheinufer entfernt und damit sehr gut zu erreichen. Great Bowls, Great Liquids, Great Superfoods und das bereits zum Frühstück … Wie sonst soll der Tag da werden außer: great! Die Healthy-Living-Bewegung hat ihr fades Dinkelbrot-Image weit hinter sich gelassen und präsentiert sich dank Läden wie The Great Berry in absolut Instagram- geeigneten, farbenfrohen Bowls & Co.

Fit for fun

Kölner Stadtanzeiger – Frühstücken in Köln

Mit einem gesunden und trotzdem leckeren Frühstück in den Tag starten – das kann man im „The Great Berry“ im Herzen des Belgischen Viertels. Das Café legt seinen Schwerpunkt auf das so genannte „Superfood“: Acai- und Smoothiebowls, Smoothies, Säfte und herzhafte Snacks. Wer sich mit den außergewöhnlichen Zutaten wie Acai, Matcha und Chia noch nicht so gut auskennt – kein Problem. Das Personal ist nicht nur super freundlich, sondern auch sehr kompetent und berät gerne. weiterlesen

Kölner Stadtanzeiger – https://www.ksta.de/23100672 ©2017

KölnTourismus – Detox yourself: Superfood und Smoothie-Bars

Smoothie_Headerbild

Der ultimative Superfood-Tempel im Belgischen Viertel – Alex Müller-Bünzow und Laura Uedelhofen haben diese kleine Oase im Juni 2016 ins Leben gerufen und versorgen ihre Kundschaft seither mit Allem was gesund ist: Smoothies, Säfte, Bowls, Salate und Mittagssnacks. Das hübsche Ladenlokal mit Dielenboden, Flügeltür und flauschigen Kissen könnte auch als urbanes Wohnzimmer herhalten. Es gibt nur ein Problem: die riesige Auswahl.

…weierlesen

Emotion SLOW – Für Foodies

slowemotion

 

 

Das hatte noch gefehlt im Belgischen Viertel, ach was, in ganz Köln:
eine hübsche Anlaufstelle zum Saft- und Krafttanken. The Great Berry schließt nun die Marktlücke:
Alexandra Bünzow und Laura Uedelhofen mixen und servieren neben Detox-Drinks, Smoothies, Suppen und Salaten auch Köstlichkeiten wie z.B. Vanille-Maca-Energy-Balls.

EMOTION SLOW 04/2016